Von 3. bis 5. Februar 2026 fanden an der FH Salzburg die Future.and.Tech-Days (FaT Days) statt. Das Workshop- und Vorlesungsprogramm richtet sich an Schüler*innen aus Salzburger Schulen und unterschiedlichen Schultypen und legt einen klaren Schwerpunkt auf Technik und MINT-Themen, ergänzt durch wirtschaftliche, kreative und gesellschaftlich relevante Perspektiven.

Rund 140 Schüler*innen im Alter von 17 bis 18 Jahren konnten am Campus Urstein in verschiedene Studienbereiche schnuppern. In praxisnahen Workshops und interaktiven Lehrveranstaltungen erhielten sie Einblicke in die Bereiche Künstliche Intelligenz, Cyber Security, Softwareentwicklung ebenso wie Wirtschaft, Kreativwirtschaft, Gesundheitswissenschaften und Green Engineering. Damit zeigt die FH Salzburg die gesamte inhaltliche Bandbreite moderner, zukunftsorientierter Studienfelder.

Ein besonderes Merkmal der Future.and-Tech Days: Die Schüler*innen stellen sich ihre Vorlesungstage selbst zusammen. Über ein Online-Tool wählen sie – je nach persönlichem Interesse – aus einem vielfältigen Angebot an Workshops und Vorlesungen und gestalten so ihr individuelles Programm. Dadurch erhalten sie nicht nur fachliche Einblicke, sondern erleben auch Studienalltag und Entscheidungsfreiheit an einer Hochschule.
Lernen, ausprobieren, Zukunft entdecken
Die Förderung des MINT- und Techniknachwuchses ist ein zentraler Auftrag der FH Salzburg. Mit den FaT Days schafft die Hochschule einen niederschwelligen Zugang zu technischen und interdisziplinären Fragestellungen, baut Berührungsängste ab und macht sichtbar, wie vielfältig, kreativ und gesellschaftlich relevant Studium und Forschung heute sind.





